PCA – Projekt-Controlling-Accounting – Baukostenabrechnung

Das Produkt „PCA-Projekt-Controlling-Accounting“ ist eine Beraterlösung der solreco GmbH zur Unterstützung der Baurechnungsprüfung.

Das SAP Add-In basiert auf dem SAP ERP-Standard-Rechnungsbearbeitungsprozess „Rechnung mit Bestellbezug“ (Logistik-Rechnungsprüfung des SAP-Moduls MM) und wird in den Rechnungsprüfungsprozess integriert. Das SAP Add-In „PCA“ unterstützt bei der Ermittlung des geprüften Rechnungsbetrages durch Erfassung von Abzügen, Einbehalten und Gegenforderungen. Weiter werden bereits gebuchte/gezahlte Rechnungen zum Vertrag bereitgestellt, um den korrekten Auszahlungsbetrag zu ermitteln. Dadurch können auch kumulierte Baurechnungsbeträge für die Rechnungsprüfung erfasst werden. Final werden die zu buchenden Werte ermittelt.

Die Weiterverarbeitung der ermittelten Werte erfolgt in Abstimmung und nach Vorgabe des Anwenderunternehmens. Dabei müssen insbesondere die Buchungslogik der Teilergebnisse (Einbehalte, Abzüge etc.) sowie der Weiterverarbeitungsprozess (z. B. Rechnungsprüfungs- und Rechnungsfreigabeworkflow) abgestimmt werden.

  • kumulierte Rechnungserfassung und -prüfung
  • Bearbeitung von Abschlagsrechnungsketten
  • Unterscheidung von Abschlags-, Teilschluß- und Schlußrechnungen
  • Abbildung verschiedener individueller Rechnungsprüfungsschemata (parametrisiert)
  • Vollständig integrierte finanzbuchhalterische Behandlung der Rechnungsbestandteile (parametrisiert)
  • Erfassung und ggf. Buchung von Abzügen, Einbehalten, Umlagen (parametrisiert)
  • Integrierbar in bestehende Rechnungsworkflow-Anwendungen